Um den Sinn und Zweck der Vivitar ECO35 zu erklären, brauche ich nur aus der Bedienungsanleitung zitieren:
„Umweltschutz ist wohl zum wichtigsten Thema der 90er Jahre geworden, und wir alle werden uns unsere ökologischen Pflichten immer bewußter. Fragen werden gestellt: Wie können wir uns gesund ernähren? Woher bekommen wir sauberes Wasser? Und was können wir gegen das Ozonloch, verschwindene Wälder und überfließende Müllhalden unternehmen?“ (Antwort: Wir müssen mehr billige Plastikknipsen aus China kaufen!)
Ich zitiere weiter: „Vivitar hat sich zur Umweltfreundlichkeit entschlossen, indem es ihnen nun eine umweltfreundliche, wiederverwendbare Kleinbildkamera anbietet, die mit schon vorgeladenem Farbfilm kommt.“
Tja, die Vivitar ECO35 war sozusagen als Mehrwegeinwegkamera gedacht. Vivitar wollte im Single Use Camera Markt mitverdienen, entschied sich aber zu einer umweltfreundlicheren Lösung. Eine einfache Kamera, so teuer wie eine Einwegkamera, aber wiederverwendbar. 1991 brachte Vivitar diese, bereits mit Kodak Film geladene Kamera auf den Markt. Für das Design der Kamera gab es damals sogar einen Award. Die ECO hat in der Tat ein sehr gefälliges Design und machte beim Knipsen eine gute Figur. Die Bilder können ebenfalls überzeugen; allerdings nimmt die Randschärfe deutlich mehr ab als bei den von mir bisher getesteten Vivitar Fotoapparaten.


Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, übernahm die Firma Hanimex 1985 die Vivitar Corporation. Vermutlich existieren deswegen viele Vivitar Plastikknipsen auch unter der Hanimex-Marke, so auch die ECO35 als Hanimex Mini 2, einer Variante mit Blitzschuh und Blitzgerät. Von Vivitar gibt es diese allerdings auch und heißt ECO35H. Als ECOSUN existiert eine weitere Version dieser Kamera, für mich aber ohne erkennbare Unterschiede zur ECO35.
Anmerken muss ich noch, dass es von Vivitar so einige schicke Kameras gibt, wie zum Beispiel die IC 100, 101 und 111, die PN 2011 und natürlich die legendäre Ultra Wide and Slim. Anscheinend hatte man bei Vivitar immer ein richtiges Händchen für gutes Design.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen