Aktuelles: Harman EZ-35

Wie immer, bin ich mit meinen aktuellen Neuigkeiten etwas hinten dran, was auch ein wenig mit der Verfügbarkeit dieser Informationen in deutscher Sprache zusammenhängt. Denn da sieht es oft etwas bescheiden aus, höflich formuliert. Britische und angloamerikanische Quellen bieten eine deutlich größere Bandbreite, nur lese ich nicht jeden Tag entsprechende Seiten.  

Schon im Februar wurde von Harman Technology Ltd., dem Hersteller der Ilford und Kentmere Schwarzweißfilme, die Harman EZ-35 Kleinbildkamera angekündigt. Die EZ-35 unterscheidet sich nicht nur durch ihr Äußeres von der Harman Reusable Camera, sondern hebt sich durch den motorisierten Filmtransport auch (ein wenig) technisch ab. Im Set enthalten ist diesmal ein Ilford HP5+ Schwarzweißfilm und die passende Batterie, die für den Betrieb der Kamera obligatorisch ist. Der Preis liegt derzeit bei 59,99 Euro.

Die EZ-35 zieht mich in ein Dilemma. Kameras, die den Film automatisch spulen, werden von mir eigentlich als „Hightech-Geräte“ eingestuft, sind also nicht würdig für meine Sammlung und schon gar nicht für diesen Blog. Aber trotzdem habe ich ein Exemplar bestellt, einfach weil ich mich darüber freue, dass es diese Knipse gibt.

Kommentare

Beliebte Posts