Dubblefilm Show
Mit der Dubblefilm Show Summer Edition liegt nun die dritte Kamera des spanischen Effektfilm-Herstellers vor. Das türkisfarbene Modell ist baugleich mit der Vibe Photo 501F und nahezu identisch mit der AGFAPHOTO Kamera, der Ilford Sprite 35-II und weiteren, in unseren Breitengraden nicht erhältlichen Ausgaben. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, kostet der Fotoapparat 55 Euro und kann hier in Deutschland z. B. bei Foto Impex bezogen werden (dort sind übrigens seit geraumer Zeit auch die Kodak M35 Kameras im Sortiment).
Dubblefilm ist ein Unternehmen aus Barcelona und vertreibt neben den Show Kameras eine Handvoll Effektfilme, die auf Kodak Gold Filmen basieren und in Kooperation mit Revolog aus Wien produziert werden. Dort sind auch die Dubblefilm Produkte erhältlich. Zugegeben, ich bin kein großer Freund von Effektfilmen, das ist bei mir aber reine Geschmacksache und hat nichts mit der Qualität solcher Materialien zu tun. Trotzdem habe ich mal einen Dubblefilm Apollo mit der Show belichtet.
Selbstredend funktionierte die Kamera in meinem Test einwandfrei, wie alle bisherigen baugleichen Modelle auch, und ebenso erwartungsgemäß gut sind die Bilder geworden. Allerdings lässt sich der versprochene Apollo-Effekt nicht wirklich auf den Fotos erkennen, auf keinem einzigen, was aber auch der automatischen Bildoptimierungssoftware des Scanners geschuldet sein kann. Genau wie allen anderen derzeit erhältlichen Reusable Camera Klone, kann ich auch die Dubblefilm Show nur wärmstens empfehlen.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen