Happy Smile mit Power Activator

Die Happy Smile hat alles was wir brauchen: 35 mm Linse, Blitzlicht, Auslöser und Rückspulkurbel. Sie ist sehr solide gefertigt und macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Auch der Sucher ist diesmal akkurat. Insgesamt ist sie schon fast zu gut für eine Toycamera, aber sie kann noch mehr. Als besonderes Feature besitzt die Kamera noch Licht- und Soundeffekte. Drückt man den Power Activator, den schwarzen Knopf auf der Vorderseite, ertönen einige Geräusche aus dem Lautsprecher rechts neben der Linse, gleichzeitig blinken die fünf Lämpchen auf.

Eine wirkliche Besonderheit der Kamera ist aber die Blende. Denn diese ist variabel, was für eine einfache 35 mm Focus Free Kamera recht ungewöhnlich ist. Statt Blendenzahlen hat man hier Filmempfindlichkeiten am Schalter unter dem Blitzlicht angegeben. So steht 400/1000 für die kleinere Blende 11 (?) und 100/200 für die größere von 5,6. Das wurde vermutlich gemacht, um Kindern die Wahl der richtigen Blende zu erleichtern. Möchte man jedoch Aufnahmen bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen machen, sollte man entgegen der Angabe die größere Blende 5,6 (100/200) mit einem höher empfindlichen Film (ISO 400 und mehr) verwenden. Oder man schaltet das Blitzlicht an.

Die Linse der Happy Smile erzeugt eine recht gute Bildqualität, fast ohne Verzeichnungen und dunklen Bildecken etc. Möglicherweise steckt in der Kamera sogar eine einfache Glaslinse. Die nachfolgenden Bilder sind im Sommer 2010 auf Agfa Vista 100 entstanden, den ich einige Jahre nach der Agfa-Insolvenz in größeren Mengen als Kurzläufer zu extrem günstigen Konditionen einkaufen konnte.




Die Happy Smile taucht relativ häufig in der eBucht in den Farbvarianten schwarz, weiß, gelb, rot, pink und grün auf, als Happy Smile Two mit Musik („I feel good“) anstatt Geräuschen, oder als Coca Cola Version in schwarz oder rot mit der bekannten „Always Coca Cola“ Melodie. Als Maginon 501 ist die Kamera ebenfalls gelegentlich zu finden, ebenfalls in diversen Farben, aber ohne Licht und Geräusche.

Ganz kurz erwähnen möchte ich noch, dass mit der Shironeko Holga eine doch recht ähnliche, vermutlich auf dem gleichen Gehäuse basierende Kamera existiert. Über diese werde ich demnächst noch ein paar Zeilen verlieren.

Kommentare

Beliebte Posts