T-808

Als Werbegeschenk der Genossenschaftsbanken (vielleicht zum Kinderspartag?) war die T-808 in vielen knallbunten Farben zu haben. Man kann sie heute aber genauso unter diversen anderen Namen finden, z. B. der Sparkasse (natürlich!) oder als die mir vorliegende Shye CL-2688 (s. weiter unten). Letztere wird auf der uns wohlbekannten Internetplattform gelegentlich mal angeboten, alle anderen machen sich dagegen rar.

Die T-808 ist äußerst solide gefertigt und mit einer recht scharfzeichnenden 28 mm Linse ausgestattet. Außerdem hat die Kamera einen sehr hellen Sucher verbaut bekommen. In der Riege der 35 mm Focus Free Cameras bewegen sich die Modelle der T-808-Familie qualitativ durchaus in der oberen Liga und können daher von mir nur wärmstens empfohlen werden. Es fehlt allerdings ein Blitzlicht oder zumindest ein Blitzlichtanschluss an der T-808 (was mich persönlich weniger stört, knipse ich doch äußerst selten mit Blitz). Hersteller war sicherlich Haking aus Hongkong, bekannt für eine Vielzahl guter Fotoapparate (u. a. die recht ähnliche Carena Lucky).

Die nachfolgenden Beispielbilder entstanden bereits im Herbst 2009, also ziemlich zu Beginn meiner Sammlertätigkeit. Erst kurz zuvor testete ich die allseits bekannte PC-606. Beim Film handelte es sich um den damals schon nicht mehr frisch produzierten AGFA Vista 100 Farbnegativfilm.


Deutlich öfter ist das Modell allerdings als „Pseudorama“-Ausführung auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, wie die vom Fürther Versandhaus Quelle Anfang der 1990er-Jahre verkaufte Revue Panorama. Über diese und weitere Derivate werde ich in den nächsten Beiträgen noch einige Worte verlieren. 


Kommentare

Beliebte Posts