Topico Minitop 2 Way Camera
Die Topico Minitop 2 Way Camera ist eine weitere der vielen Pseudo-Panorama oder „Pseudorama“ Kameras, die uns in den 90er-Jahre in unzähligen Ausführungen beschert wurden. Eine Handvoll habe ich hier bereits vorgestellt, u. a. die 2wayvista oder die großartige Topico Panorama PR-936.
Der Panoramaeindruck wird bekanntlich durch einen simplen Formatbeschnitt vorgetäuscht, indem das übliche Aufnahmeformat von 24 x 36 mm durch eine Maske auf 13 x 36 mm verkleinert wird. Diese Maske wird über einen kleinen Schalter auf der Kameraunterseite zwischen der Linse und dem Film geschoben. So und nicht anders funktionierte das übrigens auch bei den Kameras des 1996 eingeführten Advanced Photo System (APS).
Üblicherweise wird das Panoramaformat bei den meisten Pseudorama-Kameras auch im Sucher dargestellt; das ebenfalls durch eine entsprechende Maske, die gleichzeitig zugeschaltet wird (Ausnahmen sind hier natürlich solche mit fest eingebauter Panoramamaske und entsprechendem Sucher). Bei der Topico Mintop ist das jedoch nicht der Fall. Dort ragen links und rechts lediglich kleine Stifte in den Sucher, die einem beim Knipsen grob das Format andeuten sollen. Im holprig übersetzen deutschsprachigen Abschnitt der Bedienungsanleitung werden diese mit dem recht sperrigen Wort „Panoramaausschnittsmarkierung“ beschrieben. Vielleicht wählten die Konstrukteure einst diese billige Umsetzung zu Gunsten eines sehr kompakten Gehäuses, denn das misst in der Tiefe nur schmale 35 Millimeter.
Leider ist bei meinem Exemplar das Zählwerk defekt, womit ich aber gut leben kann - man merkt ja wann der Film voll ist. Ansonsten ist die kleine Kamera grundsolide und funktionierte im Test einwandfrei. Nur die Filmrückspulkurbel machte auf mich einen eher fragilen Eindruck. Abgebrochen ist sie zum Glück nicht. Auch die 28 mm Linse erzeugt eine recht anständige Bildqualität, ohne nennenswerte Bildstörungen.
Wie üblich, existieren von der Topico Minitop 2 Way Camera auch diverse Farb- und Namensvarianten, z. B. Delta 88, allerdings scheinen diese hier zu Lande recht selten zu sein. Bisher am häufigsten ist mir der Fotoapparat als langweiliges No-Name-Produkt in schwarzer Farbe untergekommen. Anzumerken sei noch, dass der Namenszusatz Minitop nur der Schachtel zu entnehmen ist.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen