Vision 50
Die Vision 50 ist ein recht ansprechender Fotoapparat, der jedoch nur gelegentlich bei eBay & Co zum Angebot kommt. Schade eigentlich, denn die Vision 50 überzeugt durch ihr sehr solides Gehäuse, dem großen und hellen Sucher und vor allem mit ihrer „sanften“ 35 mm Linse. Die Aufnahmen erinnern stark an denen der Novum SC-911 oder Topico SC917.
Nachfolgende Aufnahmen sind vor einem Jahr auf dem guten alten Ilford FP4+ entstanden, der übrigens auch wieder als 24er-Patrone zu haben ist. Als Schüler war der FP4+ für mich der Schwarzweißfilm schlechthin. Damals kam nichts anderes in meine Kamera. Auch diesmal blieb das Blitzlicht unbenutzt. (Warum eigentlich? Denn auch bei Tageslicht kann man blitzen.)
Hersteller der Vision 50 war übrigens Haking aus Hongkong, Produzent einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Kameras (z. B. Hanimex 35HL). So existiert die Vision 50 auch unter der Haking-eigenen Hausmarke „Halina“ als Vision 20-30. In Deutschland waren baugleiche oder sehr ähnliche Modelle im Sortiment der üblichen „Verdächtigen“ zu finden: als Carena Smile, Revue BF oder Braun Joker bzw. Braun Boy. Auch diese „deutschen“ Inkarnationen der Vision sind keine Dauergäste auf den digitalen Verkaufsplattformen.
Etwas suspekt erscheint mir die Tatsache, dass die Halina Vision 20-30 noch immer auf der Homepage von Haking gelistet ist, nebst etlichen anderen analogen Kompaktkameras. Allerdings wirkt der Internetauftritt recht antiquiert, wie aus den frühen 2000er-Jahren.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen