Mc Donalds French Fry Camera
Die amerikanische Schnellrestaurantkette bescherte uns im Laufe der Jahre so einige lustige Knipsapparate, teilweise allseits bekannte lediglich mit deren Logo versehen, aber auch völlig ungewöhnliche, wie die hier vorliegende im Gewand einer Portion Pommes frites. Diese stammt aus den späten 90er-Jahren und beherbergt eine simple Pocketkamera.
Kameras für den Pocketfilm sind von mir bislang noch nicht thematisiert worden, weil sie ja eigentlich auch nicht Gegenstand dieses Blog sind. Nach den gelegentlich eingestreuten HOLGA und Revue Mittelformatbildern, wird diese „Regel“ durch die Mc Donalds French Fry Camera (im folgenden FFC abgekürzt) als weitere Ausnahme lediglich bestätigt. Und „Focus Free“ ist die Kamera ja allemal.
![]() |
| Vorderseite: Links der Auslöser, rechts das Filmtransportrad |
Die FFC ist eine grundsolide Kamera und funktionierte im Test einwandfrei. Nur der Sucher könnte etwas größer sein; ein altes Problem, insbesondere für Brillenträger. Zur Brennweite der Linse ist mir nichts bekannt, außer dass sie „fixed“ ist. Sicherlich handelt es sich um eine Standardbrennweite (bei Pocket 24 mm). Die Aufnahmen weisen leichten Lichtabfall zu den Rändern auf, ansonsten ist die Bildqualität recht gut. Das grobe Korn, bedingt durch das winzige Negativformat von 13x17 mm, ist dabei natürlich nicht zu übersehen.
![]() |
| Rückseite: Das Filmsichtfenster ist zugleich die Verriegelung der Rückklappe |
Für den Dauereinsatz ist die FFC freilich wenig geeignet und eher ein „Sahnestück“ für die Sammlung. Leider sind Fotoapparate in ungewöhnlichen Formen (bereits vorgestellt habe ich die Kapselkamera) nur selten zu finden und dann meist zu völlig überzogenen Preisen. Nach langer Suche konnte ich die FFC zu absolut akzeptablen 35 Euro auf einem bekannten Kleinanzeigenportal erstehen.
Abschließend zur Erinnerung: Der Pocketfilm, von Kodak 1972 als Filmtyp 110 eingeführt, ist ein nur 16 mm breiter Film in einer schmalen Kassette mit maximal 24 Aufnahmen. Pocketfilme sind zum Glück auch heute noch erhältlich.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen