Focus Zoom Automatic
Wow, was für ein Name... Focus, Zoom, Automatic. Wenn ich da mal nicht ausversehen in die Hi-Tech Abteilung gegriffen habe? Keineswegs, denn unter dem Strich ist die Focus Zoom Automatic natürlich nur ein simpler Plastikapparat.
Durchaus kann die Focus Zoom Automatic mit ein bisschen mehr Ausstattung aufwarten: automatischer Filmtransport und, recht ungewöhnlich für eine Billigknipse, Blitzautomatik. Diese schaltet das Blitzlicht selbsttätig ein, sobald das vorhandende Licht nicht mehr ausreicht. Der dafür notwendige Sensor sitzt links am Sucher. Man kann den Blitz trotz guter Lichtbedingungen sogar erzwingen („fill in flash“) oder es grundsätzlich abgeschaltet lassen. Die Messbasis für den Auto-Blitz beruht sicherlich auf einen Mittelwert; die Filmempfindlichkeit kann man an der Kamera nämlich nicht einstellen (das wäre dann wirklich mal Hi-Tech).
Ausgestattet ist die Focus Zoom Automatic mit der für die Zoom-Familie typischen 30-55 mm Optik (lt. Anleitung ist es eine 33-50 mm Linse), genauso ist der Sucher damit gekoppelt und zeigt immer den entsprechenden Bildausschnitt an. Es ist nur ein Jammer, dass der Gummiring an der Linse klebrig geworden ist, siehe TeleShot Zoom oder Golden Half.
Der Bildlook ähnelt den bereits vorgestellten TeleShot Zoom und Vivitar Zoom 2000. Als Fabrikant der meisten Zoom-Kameras, wenn nicht sogar aller, vermute ich Ginfax aus Hongkong, denn die vorliegende Kamera existiert auch unter diesem Etikett. Ginfax war überdies Hersteller unzähliger Knipsapparate in ungewöhnlichen Formen, wie z. B. der Kapselkamera. Einen Brennweitenvergleich spare ich mir dieses Mal, dafür gibt es hier nun endlich zwei Blitzlichtaufnahmen.
Neben den bereits erwähnten Funktionen, befindet sich rechts am Sucher noch ein rotes Lämpchen zur Abmilderung des Rote-Augen-Effekts und, unsinnigerweise, am Kameraboden ein Stativgewinde. Wozu das wohl gut sein soll, ohne Langzeitbelichtung oder längeren Verschlusszeiten?
Obwohl Fotoapparate mit motorisiertem Filmtransport bei FOCUS FREE ursprünglich kein Thema sein sollten, mache ich bei der schicken Focus Zoom Automatic doch gerne eine Ausnahme. Wie schon die beiden oben erwähnten Zoom-Kameras, ist auch die Focus Zoom Automatic ein solide gefertigtes Produkt und ohne Mängel. Nur der Name ist etwas sperrig, wie ich finde.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen