Harman Black & White Camera

6.2.21

Harman Technology, der Hersteller der Ilford Schwarzweißfilme, hatte Ende 2012 die Ilford Black & White Single Use Camera zunächst nur in Großbritannien in zwei Varianten auf den Markt gebracht. Eine geladen mit dem Klassiker Ilford HP5 Plus, einem echten Schwarzweißfilm für richtige Schwarzweißchemie, die andere mit dem Ilford XP2 Super, einem chromogenen Schwarzweißfilm für den Farbfilmprozess C-41. Dadurch kann man die Einwegkamera in jedem Labor zur Entwicklung abgeben und bekommt anschließend Fotos auf Farbpapier ausbelichtet. 

Heute werden beide Einwegkameras allerdings nicht mehr als Ilford Produkte, sondern unter der Harman-Marke vertrieben. Ausgestattet sind die soliden Knipsdinger mit einem eingebauten Blitzlicht und einer 30 mm Plastiklinse. Die macht ziemlich prächtige Bilder, mit leichten Randunschärfen.


Ganz neu sind Schwarzweiß-Einwegkameras natürlich nicht. Von Kodak, Konica und Rollei gab es in früheren Jahren ähnliche Produkte und aktuell sind neben den Harman Einwegkameras von anderen Anbietern die Kassha, die Simple Use Camera oder die LeBox B&W erhältlich.

Anmerkung: Trotzdem sollte man der Umwelt zu Liebe von Einwegkameras absehen und lieber wiederverwendbare Kameras (wie die Harman Reusable Camera) benutzen. Das ist außerdem sehr viel günstiger.

Kommentare

Beliebte Posts