Vivitar IC 101 Panorama
Eine weitere Vivitar Toy Camera, nicht so bekannt wie die Ultra Wide & Slim, aber dennoch erwähnenswert, ist die IC 101 Panorama.
Ausgestattet mit einer 28 mm Linse und einem schicken Design, gehört sie zu den IC-Kameras von Vivitar, die alle von guter Qualität sind. Das australische Handelshaus Hanimex übernahm einst die Firma Vivitar, als diese in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Das kann man gut an einigen Vivitar IC Kameras erkennen, die ebenfalls als Hanimex IC vermarket wurden.
Natürlich macht sie nicht wirkliche Panoramen, sondern panorama-artige Aufnahmen. Das geht mittels einer Maske, die den Film oben und unten abdeckt. Dadurch wird nur eine 13 x 36 mm große Fläche belichtet, der Rest bleibt unbenutzt. Das Fotolabor macht aber ganz normale Abzüge, mit dicken schwarzen Balken im oberen und unteren Bildbereich. Man bekommt keine Panorama-Abzüge im Format 10 x 25 cm, wie es vielleicht Jemand noch vom Advanced Photo System (APS) kennt. Ich scanne meine Negative daher auch gerne mal selber, mit dezenteren schwarzen Rändern. Das sieht so viel panoramischer aus.
Im Unterschied zu vielen anderen Pseudorama-Kameras, hat die Vivitar eine fest verbaute Panorama-Maske. Man kann mit ihr also nicht auf „Vollformat“ umschalten, um Fotos im regulären 3:2 Verhältnis zu knipsen. Dafür gibt es nämlich die, bis auf die Panoramamaske, baugleiche Vivitar IC 111 und noch die Modelle IC 100 und IC 400, die der IC 111 sehr ähnlich sind.
Insgesamt ist die IC 101 eine sehr empfehlenswerte Kamera, die darüber hinaus relativ häufig bei eBay angeboten wird, als beinahe einzige der Vivitar IC-Reihe. Alle anderen kann man fast ausschließlich nur aus dem Ausland, vor allem aus den USA, beziehen. Neben der hier vorgestellten goldenen Farbvariante, existiert von der Kamera mindestens noch eine schwarze Version. Für alle die auch mal vollformtige Aufnahmen machen wollen, gibt es die zahlreichen 2 Way Cameras, so z. B. auch eine von Vivitar, die PN 2011.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen