Käpt'n Blaubär Kamera

Zur bekannten Kinderfernsehserie gab es auch mal einen entsprechenden Fotoapparat. Die Original Käpt'n Blaubär 35 mm Fixfokus Kamera wurde mit zwei unterschiedlichen Motiven angeboten, Käpt'n Blaubär und Hein Blöd. Diese beiden Kameras waren Bestandteil der Foto-Ahoi Collection, zu der außerdem Fotoalben und Bilderrahmen gehörten.

Die Käpt'n Blaubär Kamera ist ziemlich robust gemacht und wirkt nicht so plastikmäßig wie manch andere Billigknipse. Auch die recht scharfe 28 mm Linse gehört qualitativ zur Oberklasse (im Sinne einer Toycamera), wie auf den Beispielbildern weiter unten gut zu erkennen ist.

Wer nicht so gerne mit einer Kinderkamera herumlaufen möchte, kann zur baugleichen Ultra Compact 35 mm Camera greifen. Sie hat ein transparentes Gehäuse und war für ein Euro bei eBay zu bekommen (für die Blaubär Kamera in Original-Verpackung musste ich deutlich mehr bieten!). Auf der Kamera selbst steht der Name zwar nicht, was ich nicht so gerne mag, aber auf der Verpackung. Diese Kamera existiert übrigens auch mit dem bekannten Vivitar-Brand (Modell T-101) und auch in anderen, nicht-transparenten Versionen, z. B. als Australian, oder als langweilig ausschauende No Name Knipse, über die ich selbst bereits im März geschrieben hatte.

Abschließend einige Fotos, die ich 2014 mit der Blaubär Kamera auf der Insel Spiekeroog aufgenommen hatte. Das Wetter war sehr (Licht-)unbeständig, sodass ich vorsichtshalber einen Kodak Ultramax 800 einlegte, den ich aus einer Funsaver Einwegkamera ausgebaut hatte. Einzeln war dieser hochempfindliche Farbnegativfilm in Deutschland leider nicht erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts