Canomatic Charming-851 Camera
Nachdem mich die von mir zuletzt vorgestellten Canomatic Kameras, Mikona MV-35 und Pacini X-1, nicht so sehr überzeugen konnten, möchte ich heute mit der Canomatic Charming-851 Camera eine sehr gute vorstellen. Im Gegensatz zur Pacini funktioniert die Charming-851 einwandfrei und sieht zudem etwas ansprechender aus. Allerdings ist auch in dieser Knipse, wie bei den meisten Produkten aus dem Hause Canomatic, keine 50 mm, sondern eine 35 mm Linse verbaut. Ebenso typisch für diese Kamerafamilie, befindet sich im Inneren zur Erhöhung des Wertigkeitsgefühl ein Stück Metall.
Wie die Mikona, hat auch die Canomatic Charming-851 Camera eine angeblich in Japan hergestellte Linse. Und diese Japan Linse macht wirklich prächtige Aufnahmen, mit einem „durchhängenden Kondensstreifen“ auf der Bildoberseite. Dieser Kondensstreifen ist auf allen Bildern zu sehen und in ähnlicher Form auch bei anderen Canomatic Kameras zu beobachten. Die sehr sanfte und weiche Bildanmutung ist zudem ein weiterer Pluspunkt dieser Kamera.
Die Charming-851 hat gewisse Ähnlichkeiten zur allseits bekannten Nippon K-147, vor allem die Rückseiten sind bei beiden Modellen nahezu identisch. Die Charming-851 scheint mit der Japanlinse und dem eingebauten Blitzlicht wohl irgendwie eine „Premiumversion“ der Nippon K zu sein. Anzumerken sei noch, dass diese Kamera, entgegen der zahlreichen Nippon K, SN und AR Modellen, sowie den ebenso unzähligen Canomatic Spiegelreflexatrappen, eine eher selten bei eBay zu findende Canomatic Kamera ist.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen