13. April 2024

„Pseudoramas“ endlich mal bunt

Es gibt nichts, was es nicht gibt, oder konkreter: was es im Ausland nicht gibt. Das musste ich zum erneuten Mal vor kurzem feststellen, als ich im europäischen Ausland diese schicken Pseudorama-Knipsapparate aufstöberte. Unschwer zu erkennen, handelt es sich um drei Altbekannte, zu denen es hier im Blog bereits ein paar Zeilen zu lesen gibt. Gemeinsam haben alle, dass sie zur Kategorie „Promotional Items“ gehören, also der Werbeartikel.

Bei eBay und Co. recht leicht als (von mir) sogenannte Wide Pic Slim zu finden, scheint sie in anderen Farben und/oder unter anderem Namen bei uns nicht zu existieren. Ganz anders sieht es hingegen bei unseren Nachbarn aus. Von einem spanischen Anbieter konnte ich diese knallrote Coca Cola Edition erwerben. Diese ist, im Unterschied zur schwarzen Wide Pic Slim, aber eine „Two-Way-Camera“ (s. Schalter vorderseitig) und mit Hot Shoe für Blitzlichter ausgestattet. Die Kamera kann also beide Formate auf den Film belichten.

Auch die nachfolgenden Exemplare sind in schwarzer No-Name Ausführung (verkauft von Fotoquelle) sozusagen Standardware auf eBay. Nun liegen mir endlich aus Frankreich zwei weitere, deutlich farbenfrohere Modelle vor, jeweils rückseitig mit Reklame versehen.

Die Kameras gab es einst als Geschenk von zwei auch in Deutschland bekannten Unternehmen: Yves Rocher (grün) und Edition Atlas (blau). In beiden ist die Panoramamaske nicht fest verbaut; so lassen sich zusätzlich Weitwinkelaufnahmen (25 mm Linse!) im vollen Format knipsen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen