27. April 2024

Suntone DT120

Auch Tabakwarenhersteller nutzten einst billige Fotoapparate zu Reklamezwecken. So diente die Suntone DT120 als Werbeträger für eine bekannte „Kippenmarke“.  Zu finden ist sie, oder anders lautende baugleiche Modelle, nur äußerst selten. Das gilt, wie immer, nur für die hiesigen Gefilde, in den USA z. B., sieht die Angebotslage ganz anders aus.

Die Suntone ist im Grunde eine weitere Variation der bekannten PC-606-Kameras. Besonders Auslöser, Rückspulkurbel und die Kamerarückseite inkl. des mittig platzierten Daumenrades sind identisch bzw. recht ähnlich. Auch die (35 mm?) Linse entspricht der der PC-606 (wobei es bei denen auch einige Unterschiede gibt) und grenzt sich dadurch von der ebenfalls verwandten Special Moments und ihrer deutlich besseren Optik ab.  

Beim Test verlief alles glatt, nur die Rückklappe war etwas locker; Lichtlecks verursachte das allerdings nicht. Wie immer, habe ich auch diesmal ohne Blitzlicht geknipst, kann über die Funktionalität des „Hot Shoe“ also nichts berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen