AGFAPHOTO Compact FF

Von AGFAPHOTO ist aktuell die Compact FF erhältlich, eine Kleinbildkamera mit automatischem Filmtransport. Die Compact FF ist baugleich mit der Harman EZ-35 oder der hier zu Lande nur schwer zu beschaffenen Kodak S88. Wie der Name schon andeutet, ist auch bei diesem Modell die Linse „Focus Free“ und qualifiziert die Kamera damit für diesen Webauftritt.

Dem Anschein nach wurde die Kamera irgendwie „heimlich“ auf den Markt gebracht, da dazu nirgends Informationen zu finden sind, nicht einmal beim Lizenznehmer. Dabei war die Compact FF bereits ab 2008 für einige Jahre im Handel erhältlich, wie eine kleine Recherche ergeben hat, und ist daher auch gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Wir haben es hier also mit einer Neuauflage in neuer Verpackung zu tun. Steigt man noch tiefer in die Materie ein, wird man feststellen, dass die noch älteren Clearshot M und Clearshot M II von Fujifilm doch recht ähnlich aussehen. Vermutlich stammen diese Knipsapparate allesamt aus dem gleichem Topf.

Im Set enthalten ist neben der Batterie und dem Kamerabeutel ein APX 400 Schwarzweißfilm. In der ersten Auflage der Kamera war dagegen ein Vista Farbfilm beigelegt gewesen. Beide Filme waren bzw. sind genauso wie der Fotoapparat reine Lizenzprodukte und haben mit der „echten“ AGFA bekanntlich nichts zu tun. Der Preis für die AGFAPHOTO Compact FF liegt derzeit bei ca. 70 Euro.  

Kommentare

Beliebte Posts