Braun Handy M-BF
Nach der Braun Handy BF, fand auch die Braun Handy M-BF erstmalig 1997 ihren Weg in die Geschäfte. Das „M“ im Modellnamen steht für Motor und meint damit natürlich den motorisierten, also automatisch ablaufenden Filmtransport. Die M-BF basiert allerdings nicht auf der Handy BF, sondern ist ein gänzlich eigenständiges Modell, hat aber ebenfalls einen großen und v.a. hellen Sucher. Ausgeliefert wurde die äußerst robuste Kamera in den Farben blau, gelb, rot, silbern und schwarz, außerdem existieren zahlreiche baugleiche Modelle von anderen Anbietern, u. a. Bell+Howell BF-705, Formel 1 Lucky Shot, Maginon Lucky Shot, Traveler Fun im semitransparenten Gehäuse, oder Voigtländer Brilliant Motor.
Nicht nur der Filmtransport ist automatisiert, auch das Blitzlicht schaltet sich bei schlechteren Lichtbedingungen von selbst ein. Möchte man dies unterbinden oder trotz genügend Licht sogar erzwingen, drückt man einen der beiden Knöpfe unterhalb des Blitzlichtes. Der untere Knopf lässt sich außerdem zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts nutzen. Ob man wirklich mit einer kleinen roten LED diesen unangenehmen Effekt abmildern kann, ist fraglich, braucht man dafür doch eigentlich einen Vorblitz. Laut Bedienungsanleitung soll das aber kinderleicht funktionieren. Ich bin da sehr skeptisch, allerdings besitzen so einige Knipsen aus dieser Zeit dieses Lämpchen. Müsste ich mal ausprobieren, aber Landschaften haben leider keine Augen...
Nochmal zurück zum Filmtransport: der Film wird am Ende nicht automatisch zurückgespult, so wie es bei den vielen besseren, mit allerlei Automatikfunktionen ausgestatteten Kompakt- und Spiegelreflexkameras der Neunzigerjahre üblich war. Derartigen Luxus bietet die Handy M-BF jedoch nicht, man muss sich selber bemühen und dafür ein Knopf auf der Unterseite betätigen.
Auch die 30 mm Linse der Handy M-BF bildet im Nahbereich deutlich schärfer ab, als bei unendlicher Entfernung, wie man anhand der ersten zwei Bildbeispiele gut erkennen kann. Ein Kompromiss den man bekanntlich bei allen Focus Free Knipsen seither eingehen muss.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen