Braun Handy MB-AF

Mit der Handy MB-AF von Braun betreten wir hier auf FOCUS FREE völlig neues Terrain, es geht nämlich um eine Kamera mit Autofokus. Das steht offensichtlich im starken Widerspruch zum Blogtitel und soll daher nur eine einmalige Ausnahme im Rahmen dieser Beitragsserie sein. Gleich vorweg sei erwähnt, dass die MB-AF, erschienen 1998, das technisch fortschrittlichste Modell der Handy-Reihe ist, quasi das Spitzenmodell. Die im neuen Jahrtausend verkauften Nachfolger New Handy und Handy-S sind damit verglichen regelrechte Rückschritte (insbesondere Letztere). Auch dieser Fotoapparat befand sich im Sortiment anderer Handelsmarken, z. B. als Edixa Fun Shot AF-1, Maginon AF-600, Vivitar LV-825, sowie Voigtländer Brilliant AF.

Die Handy MB-AF ist bis auf den Autofokus völlig baugleich mit der Handy M-BF und wurde in den drei Farben rot, schwarz und champagner ausgeliefert. Beide waren typische Kameras der 90er-Jahre und durch ihre Automatikfunktionen perfekt auf die Bedürfnisse des unbedarften Gelegenheitsknipser abgestimmt. Allerdings konnte man mit dem Aufhellblitz und der „Red-Eye-Reduction“ selber ein klein wenig Einfluss auf die Aufnahme nehmen, sofern man willens genug war die Bedienungsanleitung zu lesen.

Der Informationsgehalt dieser Anleitung ist zum Teil etwas spärlich, zum (wichtigen) Thema Autofokus steht dort nämlich kein Wort. Warum wurde sich da ausgeschwiegen? Wie funktioniert der AF überhaupt? Oder waren damals A und F nur zwei verkaufsfördernde Buchstaben? Die 30 mm Linse bildet durchaus schärfer ab (höhere Tiefenschärfe), vor allem im direkten Vergleich zum Schwestermodell Handy M-BF, aber mit dem Autofokus besserer Kompaktkameras jener Zeit kann sie nur bedingt mithalten. Durch Drücken des Auslöseknopfes bewegt sich das Objektiv minimal nach vorne und sorgt sicherlich für eine gewisse Fokussierung; das Ganze ist für mich eher eine Art Pseudo-Autofokus.


Die Braun Handy MB-AF ist auf den bekannten Verkaufsstellen im Internet nicht ganz so häufig gelistet, was aber auch an fehlerhaften Beschreibungen liegen mag. So wird sie auch gerne mal mit ihrem Focus Free Gegenstück, der Handy M-BF, verwechselt. 

Kommentare

Beliebte Posts