Braun Handy 2 und Handy F2
Die Braun Handy 2 und ihr Schwestermodell Handy F2 kamen 1992 als Nachfolge der Braun Handy auf den Markt. Die F2 unterscheidet sich primär durch das eingebaute Blitzlicht von der Handy 2, die stattdessen mit einem „Hotshoe“ für Aufsteckblitze ausgestattet ist. Beide Kameras werden von mir zur T-808-Familie gestellt. Innerhalb dieser existieren qualitative Unterschiede, die sich dennoch allesamt auf hohem Niveau bewegen. Richtig schlechte Machwerke sind mir da bislang noch nicht untergekommen. Die hier vorgestellten zählen im Vergleich jedoch zu den Spitzenprodukten, mit höherer Wertigkeit bei Gehäuse und Linse. Bekannte Vertreter der T-808-Familie, wie eben jene T-808 oder der Revue Panorama, fallen da etwas zurück.
Hersteller dieser robusten Knipsapparate war die Firma Haking Enterprises aus Hongkong, bekannt auch durch deren Eigenmarke Halina. Die auf der Unterseite der Handy F2 angegebene US Patentnummer 4,595,269 steht für das sog. „Camera Double Exposure Prevention System“ von Haking aus dem Jahr 1986, das, wie der Name schon aussagt, Doppelbelichtungen verhindert. Der Verschluss wird nur durch den Filmtransport gespannt; das ist jedoch nichts Ungewöhnliches und läuft bei 99 % aller Kameras so ab.
Die Bildqualität ist ebenso erste Sahne: nahezu ohne Licht- oder Schärfeabfall zu den Bildrändern und mit besonders sanfter Bildanmutung. Zur Brennweite lässt sich nichts herausfinden, weder in der Anleitung, noch durch die Suchmaschine, es ist aber sicherlich eine 28 mm Linse. Nachfolgende Testaufnahmen sind mit der Handy F2 auf Kodak Ultramax 400 fotografiert, leider mit einem fiesen Großlaborkratzer auf dem zweiten Bild. Die Handy 2 habe ich für diesen Beitrag nicht ausprobiert, da sie nahezu identisch ist.
Baugleich ist die Handy 2 u. a. mit der Carena Jubilee, oder dessen „Pseudorama“-Gegenstück Carena Panorama. Prinzipiell dieselbe ist ferner die Carena Lucky, sie hat lediglich ein anderes „Gesicht“. Das Handy F2 Modell unter anderer Marke ist mir dagegen tatsächlich unbekannt [Nachtrag 24.10.2025: Es gibt sie zumindest vom Hersteller Haking selbst als Haking Flash 35]. Interessanterweise findet man die Handy 2 recht selten auf den Gebrauchtwarenseiten im Internet und dann nur in schwarzer Ausführung, die F2 hingegen, ist in den Farben rot, schwarz und dunkelgrau deutlich häufiger anzutreffen.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen