Braun New Handy
Als ein Rückschritt im technischen Sinne kann man die Braun New Handy aus dem Jahr 2000 bezeichnen. Nach allerlei Automatikfunktionen der Vorgänger Handy M-BF und MB-AF, kommt die New Handy wieder mit Focus Free Linse und Rückspulkurbel daher. Dafür hatte man sich erneut farblich voll ausgetobt: Neben der Standardausführung in den Farben rot, blau, grün und Champagner, war außerdem eine „Fun Edition“ mit transparentem Gehäuse (farblos, pink, lila, grün) erhältlich. Die New Handy ist baugleich u. a. mit der Vivitar BV12 oder der Critter Camera, einem Kinderfotoapparat mit buntem Tiermotiv auf der Vorderseite.
Auch die New Handy kann mit einem großen hellen Sucher punkten und ist ebenfalls mit dem bekannten roten LED-Lämpchen ausgestattet, natürlich um den schlimmen Rote-Augen-Effekt bei Blitzlichtaufnahmen abzumildern. Das Lämpchen wird durch leichtes, aber nicht vollständiges durchdrücken des Auslösers aktiviert. Dieser Funktion stehe ich bekanntlich etwas skeptisch gegenüber. Die 28 mm Linse weist einen deutlichen Schärfeabfall zu den Bildrändern auf, der bei den vorangegangenen Modellen der Handy-Reihe derart ausgeprägt nicht zu beobachten war.
Ansonsten ist die Braun New Handy ein ziemlich solider Focus Free Fotoapparat, auf den die Bezeichnung Toy Camera nach all den technisch aufgemotzten Vorgängern wieder voll und ganz zutrifft.




Kommentare
Kommentar veröffentlichen